Teaser2
Informationen zur Studien- und Berufsorientierung am BRG im Schuljahr 2021/22

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

erfreulicherweise können wir in diesem Schuljahr wieder viele Vorhaben im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung angehen und auch externe Veranstaltungen wieder besuchen, was uns durch die Pandemie sehr erschwert wurde.

So haben wir bereits zu Beginn des Schuljahres mit dem 11 und 12 Jahrgang an dem Projekt „IT macht Schule“ teilgenommen. Interessierten Schülerinnen und Schülern wurden verschiedene Berufsfelder der IT-Branche vorgestellt und sie bekamen die Möglichkeit, sich in diesem Bereich um Praktikumsplätze zu bewerben.

Im laufenden Schuljahr wollen wir mit den Jahrgängen 10-13 verschiedene Berufsmessen besuchen, das Betriebspraktikum findet statt, wir planen im Frühjahr wieder eine eigene schulinterne Berufsmesse, wir nehmen an Hochschulschnuppertagen teil und vieles mehr.

Des Weiteren möchte ich an eine Neuerung in WebUntis erinnern. Seit April 2021 ist das Modul „berry2b“ in WebUntis freigeschaltet. Berry2b bietet eine Übersicht lokaler Unternehmen und zeigt deren Angebote z. B. zum Zukunftstag, für ein Praktikum, für eine Ausbildung oder für ein duales Studium. Dazu bietet berry2b digitale Inhalte zum Thema Berufsorientierung, welche im Unterricht genutzt werden können, wie z. B. das Erstellen einer digitalen Bewerbungsmappe.

Wir möchten mit diesem Modul unser Angebot zur Berufsorientierung ausbauen und den Schülerinnen und Schülern den Zugang zu z. B. Praktikumsplätzen und Angeboten zum Zukunftstag vereinfachen sowie weitere digitale Möglichkeiten zur Vorbereitung auf die nachschulische Laufbahn anbieten. Genauere Informationen dazu finden Sie hier auf der Homepage.

Wir freuen uns also sehr, wieder viele Angebote im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung wahrnehmen und umsetzen zu können und hoffen diesbezüglich auf vielfältige und gewinnbringende Eindrücke.

Mit freundlichen Grüßen

i. A. K. Ebert, StD‘

Unser Konzept zur Studien- und Berufswahlorientierung
Dokumente zum Download
Links zur Studien- und Berufsorientierung
Kontakt zur Bundesagentur für Arbeit

Frank Erdmann

Dipl.-Sozialpäd.

Dipl.-Verwaltungsw. (FH)

Berater für akademische Berufe

Agentur für Arbeit Lüneburg

 

Tel: 04131/745 640

Fax: 04131/745 301

Frank.Erdmann@arbeitsagentur.de

Lueneburg.Berufsberatung@arbeitsagentur.de

 

Jetzt auch als youtube-Kanal. Weitere Infos in dieser PDF.

Kooperationspartner
berry2b
© Alle Rechte vorbehalten