schule schmal

Latein am BRG ab Klasse 5 (ab Schuljahr 2021/2022 Klasse 6)

I) Latein in der Sekundarstufe I

In den Jahrgängen 5 – 8 arbeiten wir mit dem Lehrwerk Campus A (C. C. Buchner Verlag). Dieses Lehrwerk besteht aus einem Textband und einem Beiheft, das die Grammatik und Vokabeln der einzelnen Lektionen umfasst. Zudem bietet der Verlag diverse weitere (entgeltliche) Übungsmaterialien an, die auf Campus A zugeschnitten sind.

Im zweiten Halbjahr von Klasse 8 soll der Sprachlehrgang abgeschlossen sein. Wir wenden uns dann kurzen Texten einer Übergangslektüre und schließlich ersten leichten Originaltexten zu.

Generell bildet das „Kerncurriculum Latein für das Gymnasium, Schuljahrgänge 5-10 (Hannover, 2017)“ die Grundlage unserer Arbeit.

http://db2.nibis.de/1db/cuvo/datei/la_gym_si_kc_druck_2017.pdf 

Hier finden Sie eine kurze Synopse der Inhalte im Fach Latein von Klasse 5- 10:

5

Spracherwerbsphase

6

Spracherwerbsphase

7

Spracherwerbsphase

8

Spracherwerbsphase/Übergangslektüre

Fabeln des Phaedrus (Einstiegslektüre)

9

Auszüge aus einem antiken Roman

Der Mensch Cäsar

10

Der Mensch Cicero

Auszüge aus Ovids Ars amatoria oder Metamorphoses

 

Wochenstunden und Anzahl der Klassenarbeiten:

Jahrgang

Wochenstunden

Anzahl der KA

5

4

5

6

4

5

7

4

5

8

4

5

9

4

5

10

3

4


Sämtliche Klassenarbeiten bestehen immer aus einem Übersetzungsteil und einem Teil weiterer Aufgaben. Die weiteren Aufgaben konzentrieren sich auf die Grammatik, später aber auch zunehmend auf die Interpretation des Übersetzungstextes. 

II) Latein in der Sekundarstufe II

Unsere Arbeit in der gymnasialen Oberstufe richtet sich nach dem „Kerncurriculum Latein für die gymnasiale Oberstufe (Hannover, 2018)“, durch welches zum einen die zu erarbeitenden Themenbereiche, zum anderen aber auch die zu erwerbenden Kompetenzen vorgegeben werden.  

https://db2.nibis.de/1db/cuvo/datei/la_go_kc_druck_2018.pdf

 

In der Einführungsphase befassen wir uns mit folgenden Autoren:

11

Auszüge aus Augustinus´ De civitate dei

Auszüge aus Catulls Gedichten und Martials Epigrammen


Die Einführungsphase zielt darauf ab, die Schülerinnen und Schüler auf den Unterricht in der Qualifikationsphase vorzubereiten.

Für jeden Abiturjahrgang gibt es Vorgaben hinsichtlich der im Unterricht zu erarbeitenden thematischen Schwerpunkte. Auf Basis dieser Vorgaben gestalten sich die Semesterthemen für den jeweiligen Jahrgang und Kurs:

Abitur 2021: https://www.nibis.de/nli1/allgemein/gosin/zentralabitur/za_2021.html

Abitur 2022: https://www.nibis.de/nli1/allgemein/gosin/zentralabitur/za_2022.html

Eine Liste der Operatoren, welche bereits in vereinfachter Form in der Sekundarstufe I vermittelt werden, finden Sie hier:

https://www.nibis.de/nli1/gohrgs/operatoren/operatoren_ab_2013/LaAbi2013Operatoren.pdf

 

Ergänzendes Material, Abiturprüfungen der vergangenen Jahre  und weitere interessante Infos zum Fach Latein in der Sekundarstufe II hält der niedersächsische Bildungsserver hier für Sie bereit:

https://www.nibis.de/latein-im-sekundarbereich-ii_12597

© Alle Rechte vorbehalten